Mittwoch, 21. September 2022

Begleithunde- Prüfung in Waldbrunn

Am Sonntag, den 18. September trafen sich 6 Hundeführer/-innen mit ihren Partnern auf 4 Beinen bei recht herbstlicher, kühler Witterung auf dem vorbildlichen Übungsplatz der "Hot Dogs Waldbrunn" , einer IRJGV- Ortsgruppe im Odenwald.

Nachdem die schriftliche Sachkundeprüfung, welche aus einer Auswahl von 172 Fragen u.a. aus den Bereichen Entwicklungsgeschichte, Domestikation, Welpenkauf- und Aufzucht, Hundeverhalten und Kommunikation, Zusammenleben mit dem Hund, Kinder und Hunde, Rangordnung, Lernen, Ausbildungshilfen, Angst und Aggression, der Hundehalter in der Öffentlichkeit, Gesundheit und Pflege sowie der Hund im Recht zusammensetzt, bereits im Vorfeld von allen Prüfungsaspiranten mit Erfolg abgelegt wurde, ging es in den Ortskern.

Hier wurde der Teil "Verhaltens- und Verkehrssicherheit" abgenommen.

Unter den Augen der beiden BGVP- Richter Anke Opwis, Freudenstadt, und Uwe Thies, Ottersweier konnten alle 6 Teams beweisen, dass sie in alltäglichen Situationen ( z.B. Begegnung mit fremden Hunden und Personen, plötzlich auftretenden lauten Geräuschen usw.) sicher zurechtkommen und die Hundeführer ausreichend auf ihre Hunde einwirken können und die entsprechenden Situationen sicher managen. 

Wenn dieser Teil absolviert und erfolgreich bestanden wurde, was bei allen 6 Teams der Fall war, stand der "Gehorsamkeits- Prüfung", Teil 3 der BGVP,  auf dem Hundeplatz nichts mehr im Wege. Der aus 5 Übungen bestehende Prüfungsteil beinhaltet z.B. Leinenführigkeit und Freifolge, Ablegen mit Abholen und Abrufen sowie Vorausschicken und Zurückrufen. 

Die Richter konnten allen Teilnehmern einen guten bis sehr guten Ausbildungsstand bescheinigen und waren mit den gezeigten Leistungen überaus zufrieden. So konnten 5 von 6 gestarteten Teams bestehen und am Ende des Tages den begehrten Begleithunde- Pass des IRJGV, eine schöne Urkunde und weitere kleine Präsente  in Empfang nehmen. 

Die Landesgruppe Baden bedankt sich herzlich bei allen Startern, den Richtern für die objektive, fachliche Beurteilung,, den Übungsleitern für die Vorbereitung und Begleitung der Teams, der Meldestelle um Iris Allen für die Administration und den "Hot Dogs" Waldbrunn für die Ausrichtung, die erwiesene Gastfreundschaft und die leckere Bewirtung an diesem rundum erfolgreichen, schönen  Tag unter Hundefreunden. 

Die BGVP bestanden haben:

  • Nadine Brückner, Eberbach, mit "Onyx", Mischling
  • Bernadette Bier, Waldbrunn, mit "Diego" , Australian Shepherd
  • Jason Günther, Bühl, mit "Django", Mischling
  • Christiane Heid, Schönbrunn, mit "Aileen vom Uthleder Berg", Labrador Retriever
  • Nadine Brückner, Eberbach, mit "Gypsi", Mischling

Herzliche Glückwünsche im Namen der LG Baden im IRJGV e.V.!