Mittwoch, 24. September 2014

20 Jahre "Hundefreunde Ottersweier- Haft" am 07. September ´14



Viele interessierte Gäste und gute Stimmung
beim "Tag des Hundes" in Ottersweier"




"Hunderennen" - dabei sein ist ALLES:
Ganz ohne offizielle Reden geht es nicht!






Grußworte des LG- Vors. Uwe Thies zum "TAG DES HUNDES" und 20- jährigen Bestehen der Hundefreunde Ottersweier- Haft:

Liebe Hundefreunde,
 
als ich vor ziemlich genau vor 20 Jahren, im Sommer 1994, den Entschluss faste mich in´s "Vereinsleben" zu stürzen und einen ersten Infoabend organisierte , wurde ich zunächst einmal ganz unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Trotz umfangreicher Werbung und guter Vorbereitung kamen ganze 3 Interessenten in den „Adler“ in Ottersweier.
Stolze Sieger!
Der damalige LG- Vorsitzende Gero Benkwitz und vor allem ich waren maßlos enttäuscht. Doch so schnell ließen wir uns nicht unterkriegen.
Viel Spaß beim "Tag des Hundes"
Mit Ralf Michels, dem allerersten Übungsleiter der Hundefreunde Ottersweier, wurde ein Übungs- Konzept ausgearbeitet und der erste Begleithunde- Kurs angeboten. Und siehe da: 9 Hundeführer fanden ihren Weg mit ihren Hunden nach Haft, damals noch zur mittleren Mühle der Familie Moser, auf deren Gelände dann auch die erste Prüfung abgehalten wurde.
Nachdem der Zulauf deutlich anstieg und es auf dem Privatgelände immer turbulenter zuging, übten wir zwischenzeitlich in der freien Natur und überall , wo dies möglich- und mitunter auch unmöglich war, bis wir dann Anfang 1996 auf Vermittlung meiner Frau und einigen Hafter Einwohnern auf dieses schöne Gelände aufmerksam gemacht wurden. Das ehemalige Ottersweirer Schwimmbad erschien uns gerade zu ideal für unsere Hundearbeit.
 
Durch den Einsatz vieler unermüdlicher Helfer gelang es uns schnell, erste bauliche, wenn auch zunächst provisorische Maßnahmen umzusetzen, das Gelände einzuzäunen, eine erste Holzhütte zu errichten usw.
Der Zulauf an interessierten Hundefreunden stieg von Jahr zu Jahr enorm an und erreichte 2002 mit wöchentlich etwa 140 Hunden an 6 Übungstagen, betreut durch damals 9 Übungsleiter, seinen Höhepunkt. Unsere Ausbildungsarbeit erfuhr Anerkennung und war für die damalige Zeit modern, so dass sogar einmal eine Abspaltung mit mehr als 80 Hundeführen eines „Konkurrenzvereins“ Anschluss bei uns suchte. Dass wir dies ablehnten und uns vor allem ständig weiterbildeten und offen für neue Methoden der Hundeausbildung blieben, brachte uns sicher den langfristigen Erfolg. Schaut man heute zurück auf die Ausbildung vor 20 Jahren, dann waren wir aus heutiger Sicht sicher alles andere als modern und nicht immer „hundefreundlich“.
Nachdem die Landesgruppen- Richter- und Verbandsarbeit immer umfangreicher wurde, gab ich den Vorsitz Anfang 2002 an Maik ab. Seit 2004, also seit 10 Jahren wird diese Ortsgruppe nun von Raimund Vierling geleitet.
Die Errichtung des „Vereinsheims“ 2003 , vor allem durch den damaligen Platzwart Markus Ketterer, und die Umsetzung zeitgemäßer Ausbildungskonzepte ebneten den Weg von Quantität zur Qualität, welcher bis heute fortgesetzt wird!
 
Viele treue Wegbegleiter haben im Laufe der Jahre mit ihrem Einsatz und ihrer ehrenamtlichen Arbeit zum Erfolg und Bestand dieser heute immer noch mitgliederstärksten (passive und aktive Mitglieder zusammen) Gruppe der LG Baden beigetragen.
Stellvertretend darf ich heute begrüßen und zu mir bitten:
Rosemarie Leuchtner und Jürgen Lorenz, welche beide zu den Gründungsmitgliedern der Grupep Ottersweier gehören. Zudem haben sie vor 15 Jahren die „Hundefreunde Hügelsheim“ im IRJGV gegründet.
Letztendlich darf ich mich beim derzeitigen Team der Hundefreude ganz herzlich bedanken. Zum einen für den heutigen, wunderschönen Tag des Hundes zum 20.-jährigen Bestehen und zum anderen für den Einsatz hier vor Ort Woche für Woche auf dem Übungsplatz und "Drumherum"!
Stellvertretend gilt mein Dank an Raimund, der hier ganze Arbeit leistet.
Nur ein Rat und eine Bitte: Lass Dir hin und wieder unter die Arme greifen und nimm öfter mal Hilfe an! Du hast hier ein tolles Team, welches dich gerne unterstützt.

So, nun danke ich für Ihre Aufmerksamkeit, für den Besuch heute und ihre Unterstützung. Ich wünsche Ihnen allen ein weiterhin schönen Tag unter Hundefreunden und vor allem t
äglich ein tolles Erlebnis mit ihren Hunden.
Danke!
Bilder mit Dank an Günter Pfeifer, Gruppe Ottersweier
____________________________________________________________________